Eine Hand voller Sterne

Die Geschichte eines Bäckerjungen in Damaskus, Syrien, der sich nichts sehnlichster wünscht als freier Journalist zu werden. Doch auf dem Weg dort hin lauern stetig Gefahren. Vom eigenen Land und den eigenen Landsleuten. Der gleichnamige Roman von Rafik Schami als Graphic Novel.
Gemeinsam mit Rafik Schami und dem Verlag Beltz & Gelberg entwickelten wir die Idee eine Zusammenfassung des Romans Eine Hand voller Sterne als Graphic Novel umzusetzen. Entstanden ist eine Bilderwelt auf 144 Seiten über die Geschichte eines Bäckerjungen in Damaskus, der sich nichts sehnlichster wünscht als freier Journalist zu werden.

Die Graphic Novel zum Roman

Tauche ein in die Welt von Rafik Schami mit Bildern von Markus Rockstroh.
Gemeinsam mit Rafik Schami und dem Verlag Beltz & Gelberg entwickelten wir die Idee den Roman "Eine Hand voller Sterne" als Graphic Novel umzusetzen.
  • Verlag Beltz & Gelberg
  • Hardcover
  • 144 Seiten
  • Druck mit Sonderfarbe

Ein neues Werk - die gleiche Geschichte

In einem kreativen Prozess, gemeinsam mit Rafik Schami, haben wir seinen Roman neu gelesen, gekürzt und angepasst, um daraus eine Bildergeschichte zu erschaffen. Da der Original-Roman in Tagebuch-Form verfasst wurde, haben wir uns dazu entschieden einen Fließtext daraus zu entwickeln, der den Kern der ganzen Geschichte zum Besten gibt. Dabei mussten wir uns von vielen ursprünglichen Szenen und kleinen Nebengeschichten schweren Herzens trennen, zugunsten der Hauptgeschichte, um jenes Werk neu zu schaffen, welches es heute ist. Ich hoffe, dass auch Fans des Romans Freude an der Graphic Novel haben werden. Oder gar neuen Anreiz finden werden nochmals den Roman in die Hand zu nehmen.

Impressionen

Weitere Projekte