Illustrator Markus Rockstroh zeichnet live auf einer Hochzeit

Dein Live-Zeichner auf Eurer Hochzeit

Erinnerungen an Eure Feier werden von mir als euer Event-Zeichner für die Ewigkeit kunstvoll zu Papier gebracht. So einzigartig jeder Moment, so einzigartig und persönlich wird jedes vollendete Werk liebevoll in Eure Hände überreicht.

Ich freue mich darauf, Euch, Eure Gäste und euer Fest auf Papier festzuhalten. Spontan und mit schnellem Strich halte ich schöne Erinnerungen an Eure unvergesslichen Tage fest.
Dabei bewege ich mich entweder frei und diskret auf Eurem Event oder ich male von einer Mal-Station Eure Gäste. Währenddessen schmücken die fertigen Werke nach und nach Eure persönliche Ausstellung auf dem Fest. So können alle Gäste das Happening Eurer Feier immer live mitverfolgen.
Am Ende erhält entweder das Brautpaar alle originalen Kunstwerke oder die Gäste dürfen sich Ihr persönliches Kunstwerk als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Wann findet eure Trauung statt?

Eine Hochzeitsgesellschaft mit Fineliner und Wasserfarbe von Markus Rockstroh illustriert
Illustrator Markus Rockstroh im Einsatz auf einer Hochzeit in KölnLive-Zeichner Markus Rockstroh malt die Trauung eines Hochzeitspaares

Eine außergewöhnliche Art Euer Event in kunstvoller Erinnerung zu behalten.

Termin beim Live-Zeichner anfragen

Welche Optionen gibt es?

• Originale für das Brautpaar, die Gastgeber*innen oder für die Gäste
• Digitale Illustration oder auf Papier
• Schwarzweiß oder in Farbe
• Digitalisierung der fertigen Originale
• Rahmung der Werke
• Ihr Logo auf dem Zeichenpapier

... Sie haben eigene Ideen? Ich möchte mehr wissen!

Die Maternuskirche in Köln gemalt von Illustrator Markus Rockstroh mit Wasserfarbe und Fineliner

Atmosphäre einfangen & Portraits zeichnen

In zügigen Strichen, koloriert mit Wasserfarbe, halte ich für Euch den Augenblick lebendig.
Besonders gerne verwende ich warme Farbtöne und setze Farbakzente. Die Auswahl der Farben kann ich gerne in Absprache mit Euch an Euer Event und Eure Wünsche anpassen.

Wie könnte ein Ablauf für mich als Event-Zeichner auf Eurer Hochzeit aussehen?

I. Vor der Hochzeit

Ich schicke dem Brautpaar oder den Auftraggeber*innen vorab ein übersichtliches Portfolio meiner Zeichnungen, um einen Eindruck von meiner Arbeit zu vermitteln und gemeinsam herauszuarbeiten, welche Art von Zeichnungen gewünscht sind.

II. Auf der Hochzeit

Auf Wunsch zeichne ich bereits auf der Trauung oder Zeremonie, um besondere Momente, wie den Austausch der Ringe, den Kuss oder die Reaktionen der Gäste festzuhalten.

Auf dem Hochzeitsfest bewege ich mich frei und zeichne die Feierlichkeit, die besonderen Momente, das Brautpaar und ihre Gäste. Dabei kann ich mich entweder im Hintergrund als Beobachter bewegen oder ich animiere die Gäste dazu von mir gezeichnet zu werden, um so für eine lockere Atmosphäre zu sorgen.

Um dem Brautpaar und den Gästen jederzeit Gelegenheit zu geben meine fertigen Einzelwerke zu sehen, wird es eine Art Zeichner-Station geben, wo die bereits fertigen Werke während des Fests nach und nach ausgestellt werden. Es entsteht eine kleine Hochzeits-Ausstellung. Insbesondere beim Schnellzeichnen wächst die Galerie zunehmend.

III. Nach der Hochzeit

Die fertigen Zeichnungen könnten in einem speziellen Rahmen präsentiert werden oder ich erstelle ein Album mit allen Zeichnungen, das dem Brautpaar als Erinnerung überreicht wird.

Auch eine digitale Version der Zeichnungen kann angefertigt werden, um diese beispielsweise besser online teilen zu können.

Ich freue mich auf Eure Ideen und einen kreativen Austausch, um zu einem unvergesslichen Fest beitragen zu können.

Termin beim Live-Zeichner anfragen
Ein Blumenstrauß auf einer Hochzeit illustriert mit Wasserfarbe

Meine Pakete für Euer Event

Eure Festlichkeit begleite ich ab 2 bis zu 8 Stunden oder mehr live vor Ort. Die Pakete 1 bis 3 können Euch erste Ideen geben oder auch Inspiration sein. Die Kombination von Paketen und neue Ideen sind absolut möglich und erwünscht.

Lasst uns in den Austausch gehen, wie wir gemeinsam Euer Event nach Euren Wünschen und Bedürfnissen gestalten.

Paket 1
Stundenpakete

2 bis 5 Stunden

Option Gäste-Portraits

Ich male Ganzkörperportraits im A4-Format während der Zeit, in der die Hochzeitsgäste kein Programm haben.
Entweder nutze ich ein Listensystem im Sinne von „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ oder Ihr könnt Eure engsten Freunde und eure Familie vorab auf die Liste setzen. Dieses Paket beinhaltet Halterungen und passende Klarsichttaschen.

Option Hochzeit-Atmosphäre

Ich bewege mich frei auf dem Fest und fange besondere Momente mit schnellem Strich ein oder Ihr könnt entscheiden, welche Augenblicke Ihr für die Ewigkeit malerisch festgehalten bekommen möchtet. Sei es die Zeremonie, die Blumen, den Moment des Kuchenanschneidens, die Reden, das glückliche Paar vor der Location oder den ersten Tanz – ganz nach Euren Vorstellungen. Gerne können mir auch während der Feier Fotos von besonderen Momenten zugespielt werden, welche ich dann als Vorlage verwenden kann.

Durchschnittlich male ich pro Stunde entweder 6 einzelne Personen, 4 Paare, 3 Familien oder 3 Atmosphärebilder (siehe Beispiele zu Detailgrad und Qualität in Galerie). Buchungen unter 4 Stunden sind an Wochenenden nicht möglich, außer in Köln oder kurzfristig.

Paket 2
Ganztag-Gästeportraits

bis zu 7 Stunden

Während Eurer Hochzeit male ich Eure Gäste in farbenfrohen Portraits. Hier habe ich einen festen Malstand. Die Gäste kommen zu mir und “posieren” während meiner Zeichnung. Zeitlich bieten sich hier besonders die Pausen des Festes an, z.B. nach der Zeremonie, wenn die Gäste sich unterhalten und Ihr formelle Fotos macht oder nach den Reden und vor Eröffnung der Tanzfläche.
Während des Hochzeitsessens und der Reden widme ich mich der Zeichnung jener Gäste, von welchen Ihr Euch auf jeden Fall Portraits wünscht. Hierzu schickt z.B. Ihr oder die Trauzeug*innen mir vorab oder während des Fests Fotos von den gewünschten Personen zu. Diese Vorgehensweise erlaubt es mir, meine Zeit vor Ort optimal zu nutzen und so viele Gäste wie möglich zu portraitieren.

Im Schnitt male ich während dieser Zeit pro Stunde entweder 6 Einzelpersonen, 4 Paare oder 3 Familien, im gezeigten Detailgrad und der gewünschten Qualität. Dieses Angebot umfasst 7 Stunden aktives Malen. In der Regel starte ich zu Beginn des Getränkeempfangs, nach der Zeremonie.

Paket 3
Hochzeitsillustration

Etwa 8 Stunden

Das Paket für Live-Hochzeitsillustration erstreckt sich über die gesamte Hochzeit, von der Vorbereitung der Braut bis zum ersten Tanz und darüber hinaus. Ihr habt die Freiheit auszuwählen, welche Momente Ihr festgehalten haben möchtet. Sei es die Zeremonie, die Blumen, das Anschneiden des Kuchens, die Reden, das frisch verheiratete Paar vor dem Veranstaltungsort oder den ersten Tanz – ganz nach Euren Wünschen. Am Ende des Tages gehören alle Kunstwerke Euch.

Zeremonie-Gemälde

Als ganz besonderes Highlight erhaltet Ihr ein gerahmtes Gemälde der Zeremonie oder ein Paarporträt im A4-Format. Dieses Aquarellgemälde entsteht vor den Augen Eurer Gäste, gemeinsam mit den anderen Live-Illustrationen. In einer Pop-up-Galerie werden all diese Werke präsentiert. Danach könnt Ihr diese mit nach Hause nehmen.

Es ist wichtig zu beachten, dass dieses Paket keine gestellten Gästeporträts beinhaltet – wir konzentrieren uns hier ausschließlich auf das Hochzeitspaar. Im Vorfeld werden wir die Größe und den Stil der Gemälde besprechen, um sicherzustellen, dass sie perfekt zu Eurem ausgewählten Rahmen passen. Am selben Tag noch wird alles eingerahmt. Normalerweise beträgt die Dauer dieses Mal-Pakets etwa 8 Stunden aktives Malen.

Viele denken, Malen sei entspannend. Aber bis zu 8 Stunden oder länger Porträts & Atmosphäre-Bilder zu malen und zu zeichnen erfordert Konzentration und Geschick. Auch die Energie zu haben, um mit vielen Leuten auf dem Event interagieren zu können, ist für mich wichtig. Es ist ein anstrengender Tag, besonders bei langer Anfahrt und frühem Einsatz. Deshalb bitte ich um Übernahme der Unterkunft bei Veranstaltungen, die mehr als 2,5 Stunden von Köln entfernt stattfinden. Besonders bei frühen Zeremonien.

Preisübersicht der Pakete gibt es auf Anfrage.

Termin zum Live-Zeichnen anfragen
Eltern des Ehepaars gezeichnet und gemalt mit Wasserfarbe

Das klassische Schnell-Portrait

Schalenstuhl gezeichnet von Illustrator Markus Rockstroh aus Köln

Sitzen

Entweder setzen sich die Gäste für ein Portrait mir gegenüber. Oder ich bin auf dem Event unterwegs und schnappe selbstständig besondere Momente und Mimiken ein.
Magischer Effekt POFF auf einer Hochzeit gezeichnet von Illustrator Markus Rockstroh

Vorfreude

Wenn ich mein Gegenüber gefunden habe, dann kann es losgehen. Ganz unverfänglich geben wir uns dem kreativen Moment hin. Die Spannung steigt. Womöglich auf beiden Seiten.
Gerahmte Bilder Zeichnung von Markus Rockstroh Illustration

Mitnehmen

Ein Original ist vollendet! Entweder werden die Werke für das Brautpaar oder den Gastgebern aufbewahrt (Kunst-Galerie auf dem Event!) oder der Gast darf das Werk direkt mit nach Hause nehmen.
So oder so wird das Werk in der nächsten Runde zum Gesprächsstoff beitragen.
Termin beim Live-Zeichner anfragen

Galerie vergangener Events

Kuss Ehepaar auf Hochzeitsfeier illustriert mit WasserfarbeHochzeitspaar illustriert mit Bier und WeinUlrepforte in Köln illustriert mit Fineliner und WasserfarbeCollage von Menschen auf einer Hochzeit in Rodenkirchen illustriert mit Fineliner und WasserfarbeTrauung auf dem Standesamt in Ulrepforte in Köln illustriert mit WasserfarbeKuss Ehepaar auf Hochzeitsfeier illustriert mit WasserfarbeTrauung in Ulrepforte Köln illustriert mit WasserfarbeKirche und Pfarrhaus Hochzeit Menschen illustriert mit WasserfarbeTrauung in Ulrepforte Köln illustriert mit WasserfarbeDie Maternuskirche in Köln gemalt von Illustrator Markus Rockstroh mit Wasserfarbe und FinelinerMenschen auf Hochzeit Feier Collage illustriert mit WasserfarbeEhepaar posiert illustriert mit WasserfarbeMenschen Karneval und Hochzeit Feier in Köln illustriert mit Wasserfarbe

Wann findet Eure Feier statt? Ich freue mich darauf, Euch und Eure Gäste zu zeichnen.

Mit schnellem Strich und Wasserfarbe fange ich die kurzen Momente ein und verschmelze diese zu einer Collage der Erinnerung.
Termin beim Live-Zeichner anfragen
© 2024 Alle Illustrationen von Illustrator & Live-Zeichner Markus Rockstroh